Informationen zur neuen Heilmittelrichtlinie und zum langfristigen heilmittelbedarf


Download
Infos HMR für Ärzte
Bei Fragen bitte einfach eine E-Mail schreiben mit Telefonnummer und Ansprechpartner. Wir werden uns dann umgehend melden.
Präsentation Ärzte HMR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Diagnoseliste für Langfristigen Heilmittelbedarf und Besonderen Verordnungsbedarf
Die Besonderheit von LHMB und BVB
Zunächst einmal sind sie beide "budget-neutral". Aber:

• LHMB-Verordnungen unterliegen NICHT der Wirtschaftlichkeitsprüfung.

• BVB-Verordnungen werden zunächst durchaus bei der Ermittlung von "auffälligen unwirtschaftlichen Verordnens" mitgezählt - können aber im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung aus dem Verordnungsvolumen des Vertragsarztes wieder herausgerechnet werden.
Heilmittel_Diagnoseliste_BVB und LHMB.pd
Adobe Acrobat Dokument 258.0 KB
Download
Antrag langfristiger Heilmittelbedarf für Patienten
Wenn eine Diagnose nicht in der Diagnoseliste für LHMB oder BVB gelistet ist, kann der Patient einen Antrag bei seiner Krankenversicherung stellen, um einen langfristigen Heilmittelbedarf genehmigen zu lassen.
2021-01-01_G-BA_Patienteninformation_lan
Adobe Acrobat Dokument 453.3 KB